Seidlvilla

Einladung: Lektüresalon

für Montag, den 13. November 2017
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Lektüresalon im Nietzsche-Forum München e. V.
mit Dr. Ingo Christians und Dr. Robert J. Kozljanič
"Meine geduldigen Freunde [...]: lernt mich gut lesen!"

Unter diesem Motto Nietzsches steht unser Lektüresalon. Seit Feburar 2016 setzen wir uns mit der "Fröhlichen Wissenschaft" auseinander – dem Buch, das nach Giorgio Colli "in Nietzsches Leben 'zentral'" ist.
Nun aber wenden wir uns einem anderen berühmten Werk Nietzsches zu: „Jenseits von Gut und Böse“.
In gemeinsamer Lektüre ausgewählter und gehaltvoller Textpassagen wollen wir "mit Nietzsche denken" – ganz in der Tradition des Nietzsche-Forums München e. V.. Uns geht es in erster Linie um eine intensive hermeneutische Textarbeit. Die jeweiligen Schlüsseltexte liegen in Kopien vor, können aber auch selbst mitgebracht werden (Kritische Studienausgabe hg. v. G. Colli u M. Montinari, KSA 5).
Anknüpfend an die Motive des bereits behandelten § 44 der "Fröhlichen Wissenschaft" werden wir nun die §§ 32 und 36 von „Jenseits von Gut und Böse“ (KSA 5, S. 50f. u. 54f.) lesen und deuten. Diese Paragraphen stammen aus dem „Zweiten Hauptstück: der freie Geist“.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Eintritt frei, freiwillige Spende willkommen
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München