Seidlvilla

Einladung: Vortrag der Werner-Ross-Stipendiatin 2014

für Montag, den 27. Juni 2016
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Christina Kast (Passau)
Vom Sinn des Lebens. Nietzsches Visionen des „Neuen Menschen freien Geistes“

„An diesem vollkommnen Tage, wo Alles reift und nicht nur die Traube braun wird, fiel mir eben ein Sonnenblick auf mein Leben: ich sah rückwärts, ich sah hinaus, ich sah nie so viel und so gute Dinge auf einmal. (…) Wie sollte ich nicht meinem ganzen Leben dankbar sein?“ (Nietzsche, EH, KSA 6, S. 263)

Über Nietzsches Sehnsucht nach einem bedingungslosen Ja zum Leben herrscht in Forschung und Literatur ausnehmende Einigkeit. Unter den Stichworten des „amor fati“, der „ewigen Wiederkehr“ und des „Dionysos“ ist die Lebensbejahung in fast jeder Arbeit zum Denken Nietzsches präsent.
Diese vordergründige Klarheit und Selbstverständlichkeit seines Strebens nach Bejahung des Lebens hat jedoch bislang eine ernsthafte, d.h. systematische sowie werkübergreifende Auseinandersetzung mit diesem zentralen Aspekt weitgehend verstellt.
Diesem Mangel will der Vortrag begegnen: Er soll durch das Werk Nietzsches führen und dabei deutlich machen, dass die Bejahung des Lebens nicht nur ein immer wiederkehrendes Motiv in Nietzsches Denken ist, sondern der eigentlich bindende Faktor seiner vielgestaltigen und inkohärent erscheinenden Philosophie: Erst durch die Wechselwirkung zwischen Nietzsches Willen zum Leben und seinem Fragen nach der Wahrheit, die eine Frage nach der Begründung des Lebens ist, kann die Dynamik seines Denkens, die ihn von einer Phase seines Schaffens zur nächsten treibt, vollends verstanden werden.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.--/ 6.-- / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München