Flyer Lebensphilosophie 1

Einladung: Lebensphilosophie 1 - 4 / Teil 1 - Die Väter

für Montag, den 25. April 2016
um 19.00 Uhr, in der → Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062).

Prof. Dr. Werner Stegmaier (Greifswald)
Diltheys kritischer Begriff des Lebens

Wilhelm Dilthey (1833-1911) gilt als der einflussreichste Lebensphilosoph. "Lebensphilosophie" war jedoch lange ein verunglimpfender Begriff für unwissenschaftliche Philosophie. Dilthey entwickelte dagegen bahnbrechende Methoden eines neuen Philosophierens und dafür einen kritischen Begriff des Lebens. Er steht in vielem Nietzsches Begriff des Lebens nahe, ist aber weit methodischer angelegt, und von ihm aus lässt sich auch Kants kritische Philosophie neu aufrollen. In seinem Zentrum steht die „Selbstauslegung des Lebens“. Danach ist es immer das Leben selbst, das sich in Einheiten begrenzt, und eine solche „Lebenseinheit“ ist auch das vermeintlich ursprüngliche und transzendentale Subjekt des Erkennens und Verstehens. Doch es ist nur eine mögliche Gestalt der Selbstauslegung des Lebens, das frei ist, sich auch in ganz anderen Gestalten auszulegen, komplexeren und reicheren, als sie bisher denkbar waren. Diltheys kritischer Begriff des Lebens ermöglicht der Philosophie befreiende Entgrenzungen, die ihr neue und alternativenreichere Begrenzungen erlauben.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag € 8.--/ 6.-- / Studenten frei
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München