Einladung
Druckversion

für Montag, den 27. Oktober 2014
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062)

Alfred Gulden
Nietzsche eine Stimme geben: Die DIONYSOS DITHYRAMBEN

Die „Klage der Ariadne“ (aus den „Dionysos Dithyramben“) war das erste, was ich je von Friedrich Nietzsche gelesen habe. Ich war damals 16 und Schüler in Prüm in der Eifel. Wohnte dort im Bischöflichen Konvikt. Das Gedicht stand in unserem Religionsbuch. Abschnitt: „Gottsuche“, glaube ich. Als „armer Hirnhund, schwer mit Gott behangen“ (Benn), war dieses Gedicht damals für mich Nothelfer, ja, eine Erleuchtung. Ich habe es oft, auch laut, gelesen.
Das Dionysische als künstlerische Ausdrucksform und mehr, als Lebenshaltung, habe ich dann später als Regisseur von Hermann Nitschs 24 Stunden- und vor allem in seinem 6-Tage-Spiel im Schloss Prinzendorf in der wunderbaren niederösterreichischen Weinlandschaft erfahren.
Deshalb freut es mich, im Rahmen des Nietzsche- Forum- München, den „Dionysos Dithyramben“ von Friedrich Nietzsche (m)eine Stimme geben zu dürfen.

Alfred Gulden trägt Nietzsches "Dionysos Dithyramben" vor.
Mit Zwischentexten von Friedrich Nietzsche, gelesen von Elke Wachendorff.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsflyer PDF, 0,3 MB