Einladung
Druckversion
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Schwab (Münster):
Nietzsches „Geschwistergehirn -“
Zum 70. Todestag von Lou Andreas-Salomé
und der Neuausgabe ihres Roman-Debüts „Im Kampf um Gott“

Wer immer ihr begegnete, rühmte ihre außergewöhnliche Klugheit. Kein Zweifel: Lou Andreas-Salomé war weit mehr als nur die „Muse“ zentraler Repräsentanten der Moderne, wie Nietzsche, Rilke und Freud. Als Schriftstellerin, Kulturwissenschaftlerin und Psychoanalytikerin ist sie vielmehr selbst Symbolfigur für die geistigen Weichenstellungen um 1900, von denen unser Selbstverständnis nach wie vor massiv beeinflusst ist. Nietzsche hielt sie „als den ersten Menschen überhaupt tauglich“ für seine „neue Philosophie“. Umgekehrt erkannte sie in dieser den „tragischen Conflict“ der religiösen Suche nach dem Ende tradierter Glaubensformen, „des Gottes zu bedürfen und dennoch den Gott leugnen zu müssen“. Davon handelt ihr literarisches Debüt, der Roman „Im Kampf um Gott“, der nach über 120 Jahren (bei dtv) durch den Referenten ganz aktuell wieder zugänglich gemacht worden ist.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!
Unkostenbeitrag: € 8.--/6.--.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München