Einladung
Druckversion

für Sonntag, den 18. Dezember 2005, um 11.00 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing


Kleine festliche Matinée

Prof. Dr. Peter André Bloch
Université de Haute Alsace Mulhouse/
Academie de Strasbourg
Stiftungsrat Nietzsche-Haus Sils-Maria

Nietzsches „Weihnachten“
Feste im Familien- und Freundeskreis.
– Mit musikalischen Beispielen

und einer kleinen Lesung aus Nietzsches Weihnachtsbriefen

Es gibt viele Dokumente über den Anteil des jungen Nietzsche an den Familienfeiern zu Weihnachten in Naumburg. Er schrieb eigene Texte, komponierte Musikstücke und Lieder zu diesen Anlässen. Seine Wunschlisten sind erhalten, und ein Leben lang arbeitete er gerne an Geschenken für Verwandte und Freunde. So sehr er sich später von kirchlichen Feiern distanzierte, so intensiv war er gerade zu dieser Festzeit auf den zwischenmenschlichen Kontakt angewiesen, in seiner Studienzeit und später in Basel, speziell auch im Umgang mit Richard und Cosima Wagner.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag (incl. kleines Büffet)  € 10.--/7.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München