Einladung
Druckversion

für Montag, den 25. September 2006, um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing

PD Dr. Miriam Ommeln (Univ. Karlsruhe):
„Inszenierung von medialen Körpern und Identitäten
im digitalen Netz – mit dem Cyberphilosophen Nietzsche“
Die rasante Entwicklung der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts betrifft uns alle. Sie greift tief in jedermanns Alltag hinein – und die digitale Revolution ist noch lange nicht abgeschlossen. Umso mehr mag man erstaunt und erfreut sein, dass der Philosoph Friedrich Nietzsche eine Schlüsselfigur in der vernetzten Welt darstellt.

Ausgehend von der Perspektive Heinz Friedrichs möchte die Referentin einen ersten Ariadnefaden im Labyrinth der Informationstechnik auslegen, und zwar von Nietzsches Deutung des Menschen – seinem „Ecce homo“ –, hin zur Inszenierung des digitalen Menschen und seines Identitätsverständnisses im informationstechnologischen Netz.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München