Einladung
Druckversion

für Freitag, den 13. Oktober 2006, um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing

Heinz Friedrich: Ein Leben mit Benn und Nietzsche
Gespräch zwischen Maria Friedrich und Björn Göppl

Vom „Zarathustra“ im Rekruten-Tornister bis zum Verlegen der Kritischen Studienausgabe der sämtlichen Werke Nietzsches (KSA) reicht Heinz Friedrichs lebenslange Beschäftigung mit Nietzsche. Als Journalist, Rundfunkredakteur, DTV-Verleger, Honorarprofessor und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste trug er zum Verständnis und zur Verbreitung Nietzsches wesentlich bei. Ebenso lang setzte sich Friedrich mit Gottfried Benn, den er auch persönlich kannte, auseinander – insbesondere mit dessen Kunstphilosophie.

Professor Dr. h. c. Heinz Friedrich (1922-2004) war Mitbegründer und Ehren-vorsitzender des Nietzsche-Forums München e.V..

Prof. Maria Friedrich, seine Frau und berufliche Lebensbegleiterin über 6 Jahr-zehnte, und Dr. Björn Göppl (Vorstandsvorsitzender der Heinz-Friedrich-Stiftung) führen ein Gespräch (mit Zitaten) über die geistige Prägung Heinz Friedrichs durch Benn und Nietzsche.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.– Studenten, Auszubildene usw. frei.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München