Einladung
Druckversion

für Montag, den 31. März 2014
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062)

Dr. Inge Weber, Göttingen

".... als ob mein Leben der Psychoanalyse entgegengewartet hätte, seit ich aus den Kinderschuhen heraus war." Lou Andreas-Salomé: die Schriftstellerin wird Psychoanalytikerin.  Lou Andreas-Salomés Texte zur Psychoanalyse – neu herausgegeben.

         Präsentation von "Mein Dank an Freud", Band 4 der (von Rüdiger Schwab initiierten) Neuedition der Aufsätze und Essays von  Lou Andreas Salomé.

Mit der Analyse jenes Textes von Lou Andreas-Salomé, dessen Titel dieser Veranstaltung den Namen gibt, kommt die Vorstellung der Reihe „Aufsätze und Essays“ von Lou Andreas-Salomé – erschienen im Verlag Medienedition Welsch – zum Abschluss. Mit der Hinwendung zur Psychoanalyse hat Lou Andreas-Salomés Weg geistigen Schaffens einen weiteren Höhepunkt erreicht, zu dem sie ihre lebenslange Auseinandersetzung mit Religion, Philosophie und Literatur hinführte. Das zeigt sich in der Chronologie ihrer acht Aufsätze zur Psychoanalyse. Es wird ein inhaltlicher Bogen gespannt von Lou Andreas-Salomés eigenem Gotterleben als Kind – geschildert im chronologisch ersten Text – bis zu ihrem „Dank an Freud“ in hohem Alter, in dem sie die Nähe der Psychoanalyse zur Philosophie Nietzsches und Spinozas für Sigmund Freud expliziert.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München