Einladung
Druckversion

für Montag, den 28. Oktober 2013
um 19.00 Uhr, in der Seidlvilla,
Nikolaiplatz 1b, München-Schwabing
(Kontakt +49 176 41754062)

Peter André Bloch (Sils Maria)
Nietzsches musikalischer Nachlaß. Die Wiederentdeckung von Nietzsches Musik durch Curt Paul Janz.
Mit Beispielen und Sequenzen aus dem Film: „Der Alpinist und der Philosoph“


Prof. Bloch, Leiter Nietzsche-Haus in Sils-Maria,  spricht über seine Begegnungen mit dem bekannten Nietzsche-Biographen Dr. h.c. Curt Paul Janz, der ihm testamentarisch Teile seines Nachlasses anvertraut hat. Insbesondere spricht er über die Originalität der Janzschen Nietzsche-Forschungen, im nüchtern-sachkundigen Untersuchen der gegenüber Nietzsche erhobenen Vorurteile. Bloch stellt auch Curt Paul Janz‘ Wieder-Entdeckung von Nietzsche als Musiker und Komponist dar: Janz hat im Bärenreiter-Verlag Basel Nietzsches musikalischen Nachlass herausgegeben und mit Kommentaren versehen. Dabei hat er sich auch eine Nietzsche-Musik-Sammlung angelegt, mit eigenen Ausführungen und Vorträgen. 
Ganz speziell ist der von Jean-Luc Bourgeois und Bertrand Theubet hergestellte Film „Der Alpinist und der ‚Prophet’: Curt Paul Janz: Nietzsche und die Musik“, an dem Bloch mitgearbeitet hat und den wir in einzelnen Sequenzen, mit vielen musikalischen Einsprengseln sehen und hören werden. Da der Film noch nicht im Handel ist, darf er nur im wissenschaftlich-privaten Kreis gezeigt werden. Curt Paul Janz geht es um die Darstellung der Originalität von Nietzsches musikalischem und philosophischem Werk, in Auseinandersetzung der damaligen Traditionen und Vorstellungen, insbesondere auch im Vergleich mit Richard Wagner und Arthur Schopenhauer.

Bitte bringen Sie interessierte Freunde und Bekannte mit!

Unkostenbeitrag € 8.--/6.--

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsflyer PDF, 1,4 MB